Neurologische Erkrankungen

Je nach Art und Schwere neurologischer Erkrankungen schließt sich an die Akutbehandlung oft eine neurologische Rehabilitation an. Ihr Ziel ist es, gestörte Funktionen durch Übung wieder aufzubauen, zum Beispiel die Bewegungsfähigkeit (Motorik), das Gleichgewicht, die Sprache und geistige Leistungen. Die Therapie soll auch die allgemeine körperliche und geistige Belastbarkeit verbessern, Schmerzen lindern, bei begleitenden psychischen Problemen und der Alltagsbewältigung helfen und es den Betroffenen ermöglichen, die Arbeitsfähigkeit wiederzuerlangen.

In der Rehabilitationsklinik Klausenbach behandeln wir überwiegend neurologische Patient:innen, die sich selbst versorgen können und mobil sind (Reha-Phase D), aber auch Betroffene, die bei manchen Alltagsverrichtungen noch pflegerische Unterstützung benötigen.

Weitere Infos zur Reha bei neurologischen Erkrankungen

Holzringe für eine therapeutische Übung.

Multiple Sklerose

Ziel der Rehabilitation ist eine Verbesserung von Funktionsstörungen des Nervensystems. Die Grundlage ist eine neurologische Eingangsuntersuchung, ggf. ergänzt durch eine Testung geistiger Leistungen. Je nach individuellem Bedarf erfolgt ein aktives, angeleitetes Training auf diesen Gebieten: Krankengymnastik (Einzel- und Gruppentherapien), Sport- und Bewegungstherapie, Bäderbehandlungen, Ergotherapie, Sprach-, Sprecht und Stimmtherapie (Logopädie), psychologische Einzelgespräche und Gruppentherapien, wahrnehmungs- und körperzentrierte Therapien (Entspannungsübungen, QiGong u.a.m.), Training geistiger Leistungen in Einzel- und Gruppentherapien, Gesundheitsbildungsseminare, Anpassung und Beübung von Hilfsmitteln, medizinische, psychologische und soziale Beratung.

Reha bei multipler Sklerose

Orthopädische Erkrankungen

In unserer Klinik behandeln wir Erkrankungen aus dem gesamten Spektrum der Orthopädie, zum einen als Anschluss-Rehabilitation nach Operationen der Wirbelsäule und der großen Gelenke, zum anderen als Heilverfahren bei anhaltenden und chronischen Beschwerden.
Wir bieten sowohl stationäre als auch ganztägig ambulante Rehabilitationsmaßnahmen sowie ambulante Physiotherapie- und Bäderbehandlungen auf Rezept.

Weitere Informationen zur Reha bei orthopädischen Erkrankungen

Die Hände eines Patienten, der einen Schwingstab festhält.

Long-/Post-COVID-Reha

Ungefähr 14 Prozent der Infizierten mit Covid-19 haben einen schweren Verlauf der Erkrankung und müssen auf der Intensivstation behandelt werden. Patienten, die unter körperlichen und psychischen Folgeerscheinungen ihrer Erkrankung leiden, unterstützt wir in der Rehaklinik Klausenbach mit einem eigens an diese Bedürfnisse angepassten Rehabilitations-Programm. Dabei bieten wir mit unserem speziellen Hygienekonzept und engmaschigen Untersuchungen größtmögliche Sicherheit.

Weitere Infos zur Reha bei Post- oder Long-COVID